Ägyptologie

Tutanchamun rief seine Untertanen zu sich und sprach:

„Häuft alle Steine des Landes, die ihr finden könnt zu riesigen Gebilden auf. Grabt kleine Löcher, Spalten und Höhlen hinein. Bemalt die Wände mit unsinnigem Zeugs. Legt unnützen Kleinod in diese Höhlen.

Wir verbreiten, dass diese Bauten die Gräber der Pharaonen seien und unschätzbar wertvolles Gut darin lagert.
Und Anordnung und Form einem göttlichen Plan folgen würden.

Alsbald wird stupides Gesindel aus den Ländern jenseits der großen Meere diese erforschen und erkunden wollen.
Dafür kassieren wir dann allerlei Kostbarkeiten von diesen Trotteln, während diese sich durch die Hitze der Sonne und durch den trocknen Wüstensand quälen.“

Und sie gingen und taten, wie es ihnen befohlen war.

Quelle: Auszug aus einer rund 5000 Jahre alten ägyptischen Papyrus-Rolle, die mir aber beim letzten Umzug wohl abhanden gekommen sein muss.

Kommentare

  • Ist übrigens frei übersetzt.